Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Rahi
Computer-Hacker haben am frühen Mittwochmorgen die Internetseite der amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) lahmgelegt. Sie hinterließen dort Namen wie "Benny Hill" und "Der Bestrafer" unter einem Banner mit der Aufschrift "Eigentum von HFURY", berichtete die amerikanische Newsgroup Dotcom Scoop am Mittwoch auf ihrer Internetseite. Brasilianer hinter dem Angriff vermutet Das AP-Eingangsportal sei für mehrere Stunden nicht erreichbar gewesen. Hinter dem Hackerangriff werde eine brasilianische Gruppe vermutet, die bereits 134 Websiten attackiert habe. Die für die Nachtschicht verantwortliche AP-Aufsicht, Dominic Perella, kommentierte den Vorfall am Mittwoch nicht. Im Jänner war Microsoft "besucht" worden Erst im Januar waren zwei Online-Portale des Software-Riesen Microsoft von Hackern heimgesucht worden. Im Oktober vergangenen Jahres konnten ebenfalls durch einen Hackerangriff auf den Microsoft-Server Firmengeheimnisse des Konzerns entwendet werden. Mehrfach wurden zudem Websites der US-Regierung und die Internetseite von Radio Vatikan von Hackern lahmgelegt. (Reuters)