Wirtschaft
Siemens: OMV-Auftrag für Kommunikations-Outsourcing
Auftragswert mehrere hundert Millionen Schilling
Wien - Der Bereich Information and Communication Networks
(ICN) der Siemens AG Österreich hat vom heimischen Mineralölkonzern
OMV einen Auftrag zur Errichtung und zum Betrieb eines Corporate
Networks für die nächsten fünf Jahre erhalten. Der Auftragswert
betrage 300 bis 350 Millionen Schilling (25,4 Mill. Euro), teilte
Herbert Götz, Leiter des ICN, am Donnerstag im Rahmen der
IT-Messe CeBIT in Hannover mit.
Der Auftrag umfasse den Betrieb der gesamten Fest-, Mobil- und
Datenkommunikation in Österreich und an allen Standorten der OMV in
15 Ländern rund um den Globus. "Gemeinsam mit unserem Partner OMV
werden wir durch konsequentes Kostenmanagement und innovative
Telekommunikationsdienstleistungen über 30 Prozent der bisherigen
Kosten einsparen", so Götz weiter. Durch die regionale Bündelung von
Servicezentren für Bedienerauskünfte, Auftragsmanagement und
Administration werde das Abrufen der Dienstleistungen von Siemens
durch OMV-Mitarbeiter erleichtert. Dies ermögliche ein effektives
Reporting, das die weltweiten Tätigkeiten von Siemens für die OMV
registriere. In Wien würden diese Informationen gebündelt. Nach
entsprechender Auswertung könnten die gewonnenen Informationen
schließlich in Optimierungsmaßnahmen umgesetzt werde, teilt Siemens
mit.
"Global Player"
"Vor allem unsere Stärke als Global Player mit
Geschäftsaktivitäten in über 160 Ländern der Welt machen uns zum
idealen Partner für die OMV", ist Götz überzeugt. Durch die virtuelle
Anbindung von Standorten mit geringem Telekommunikations-Aufkommen
könnten sämtliche Leistungsmerkmale kostensparend im gesamten Netz
angeboten werden. Dies umfasse auch die Rückruf-Funktion,
automatische Anrufumleitung und Konferenzgespräche. Die Leistungen
von Siemens würden über ein globales Verrechnungsmodell abgerechnet
und sämtliche Providerkosten transparent aufgeschlüsselt. Das
internationale Provider-Management umfasse auch alle An-, Ab- und
Ummeldungen von Telefon-, Mobil- und Datenanschlüssen.
Das weltweite Servicenetz von Siemens betreut laut eigenen Angaben
rund eine Million Unternehmen in 160 Ländern. In Wien betreibt ICN
eines von drei weltweiten Technical Support Centers mit der
Verantwortung für Schweiz, Italien, Norwegen, Schweden, Dänemark,
Finnland und Ost- und Südosteuropa. (APA)