Bild nicht mehr verfügbar.

Foto:APA/Haydn West
London - Tausende oder sogar Zehntausende Briten werden nach Expertenmeinung in den kommenden Jahren möglicherweise an der tödlichen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit erkranken. Die Inkubationszeit könne bis zu 30 Jahre betragen, mehr als bisher angenommen, sagte Professor John Collinge am Donnerstag. Er ist einer der führenden Fachleute auf diesem Gebiet. Er habe Premierminister Tony Blair bereits über die Gefahr informiert. Die Rinderseuche BSE steht im Verdacht, eine Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit auszulösen. Übertragbarkeit Collinge reagierte auf Berichte über fünf Creutzfeldt-Jakob-Fälle in der Ortschaft Queniborough. Sie ließen neue Schlüsse zu, wie sich die Krankheit von Rindern auf den Menschen übertrage und wie weit sie verbreitet sei, sagte Collinge. Es zeige sich, dass es bereits vor 1985 eine Ansteckung mit der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit gegeben haben könne, noch bevor BSE weit verbreitet gewesen sei, sagte Collinge. Es könne also noch mehr Fälle geben. Zerlegemethoden Der Bericht aus Queniborough hatte die Zerlegemethoden örtlicher Schlachter als möglichen Grund für die Übertragung der Krankheit von Tieren auf Menschen ausgemacht. Die Schlachter waren mit ihrem Handwerkszeug offenbar in direkten Kontakt mit Risikomaterialien wie Hirn und Rückenmark gekommen, obwohl dies seit den siebziger Jahren nicht mehr üblich war. 1989 hatte die britische Regierung diese Methode untersagt, drei Jahre nach dem ersten Auftreten eines BSE-Falles in Großbritannien. 95 Fälle In Großbritannien gibt es 95 bestätigte oder vermutete Fälle von Creutzfeldt-Jakob, die das Gehirn zerstört und tödlich endet. Wissenschafter sind sich aber nicht einig darüber, ob und wie die Krankheit von Tieren auf den Menschen übertragen wird. Collinge geht trotz Fortschritten in der Forschung davon aus, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis Heilungsmethoden für die Krankheit gefunden worden sind. (APA/Reuters)