Das Wiener Regionalradio 88,6 verliert seinen Chef. Wie der Sender mitteilt, hat Bernd Sebor (34), Geschäftsführer und Programmdirektor seit Start des Radios, um vorzeitige Auflösung seines bis August gültigen Vertrags ersucht. Die Generalversammlung habe diesem Ansinnen am Donnerstag zugestimmt, hieß es. Er werde mit 31. März ausscheiden und ein "sehr interessantes Angebot" annehmen, so Sebor. Mit gleichem Datum verabschiedet sich nach Informationen von etat.at der Unterhaltungschef des Senders, Rüdiger Landgraf. Details zu seinem neuen Engagement wollte er nicht preisgeben, da noch "letzte Details" fixiert werden müssten. "Es ist eine sehr interessante Geschichte, und ich freue mich darauf." Stiften gehen "Der Standard" berichtet in seiner Wochenendausgabe von Branchenspekulationen über das künftige Betätigungsfeld von Sebor und möglicherweise auch Landgraf, der sich wie sein Chef über die Destination ausschweigt: Beide könnten beim ebenfalls Wiener Privatradio 92.9 aktiv werden. Dieser Sender gehört (wie "Standard"- und etat.at -Leser als allererste erfuhren) zur Gänze der von der "Krone" ins Leben gerufenen "Kurzwelle Privatstiftung" sowie Mediaprint-Managern. An 88.6 hingegen hält die "Krone" nur 26 Prozent, beteiligt sind etwa auch Bank Austria und "Standard". Mit 1. April (hier empfiehlt sich ein Vergleich mit Sebors Ausstiegsdatum) treten neue Beteiligungsbeschränkungen für Printmedien an Radios in Kraft: Zwar darf ein Verlag nun ein Radio zu hundert Prozent besitzen, nicht jedoch im selben Sendegebiet an einem zweiten beteiligt sein. Nachfolger Kmiecik Für seine Nachfolge habe er interimistisch Martin Kmiecik vorgeschlagen, "aber das ist ein inoffizieller Vorschlag", betonte Sebor. Die Entscheidung über den neuen Geschäftsführer für 88,6 sei allein Sache der Gesellschafter, in der nächsten Woche sei damit zu rechnen. Bernd Sebor wurde am 28. Juni 1966 in Krems (NÖ) geboren. Neben seinem Studium der Handelswissenschaften arbeitete er bereits Ende der 80er Jahre beim ORF. Nach Tätigkeiten für Radio CD und Radio RMI (Marburg) wurde Sebor 1994 zum Programmdirektor von Antenne Steiermark bestellt, das 1995 on air ging. 1997 wechselte der Privatradiopionier nach Wien, wo er als geschäftsführender Programmdirektor das Regionalradio 88,6 aufbaute und etablierte. (red/APA)