Werbung
ÖBB setzt auf "Emotional Selling"
Print-Kampagne und humoristischer Werbespot von Ogilvy & Mather und DMB
"Die Inhalte der neuen ÖBB Werbekampagnen setzten
voll auf den Erfolgskurs der ÖBB. Schließlich hat Generaldirektor
Draxler die ÖBB zu einem der Top- Bahnunternehmen Europas gemacht",
stellt ÖBB-Kommunikationschefin Viktoria Kickinger den neuen
Werbeauftritt der ÖBB der Öffentlichkeit vor. "Die ehemals staatliche
Eisenbahnverwaltung wurde zu einem modernen
Dienstleistungsunternehmen, das sich auf völlig neuen Märkten mit
offensiven Siegerkonzepten dem freien Wettbewerb stellt."
Investiert
wurde nach Draxlers Mehrwertprinzip für Kunden und Steuerzahler u.a.
in 400 neue Taurus-Loks, die Einführung der 990 City-Shuttles, die
Neugestaltung der Bahnhöfe und den Ausbau des Streckennetzes. Die
Konzeption der neuen Werbelinie stellt mit neuen und ungewöhnlichen
Ideen die Leistungen der ÖBB in den Mittelpunkt.
"Emotional Selling"
Die neue Printkampagne von Ogilvy& Mather setzt auf "Emotional
selling". Auf den neuen Plakaten und in den Anzeigen der ÖBB ist
vordergründig Emotion, Bewegung und Leidenschaft zu spüren. Die neue
Welle der Print - Kampagnen kommuniziert die Sujets auf besonders
eigenständige und impactstarke Art. Im Vordergrund steht das Motto
"Die Bahn bewegt alle. Sie bringt Menschen zusammen, sie überwindet
Distanzen. Die Bahn lässt keinen kalt und ist ganz selbstverständlich
was wir Tag für Tag von ihr erwarten", so Wolfgang Slupetzky,
Geschäftsführer der Agentur Ogilvy & Mather.
Abschied, Heimweh, Nähe
In der Betrachtung erleben wir die Stationen einer Reise:
"Abschied", "Heimweh", "Nähe" in 3 aufeinanderfolgenden Doppelseiten.
Mit diesem Media-Event wird die Wirkung der Kampagne vom Start weg
maximiert. Zu sehen ist die Kampagne in Tageszeitungen, Wirtschafts-
und Lifestylemagazinen und österreichweit auf Plakaten.
Die Konzeption des Werbespots von der Agentur Demner, Merlicek &
Bergmann unter der Regie Xaver Schwarzenberger, setzt auf
humoristische Umsetzung. "Die Welt soll auf die Leistungen der ÖBB
stolz sein" so lautet das Motto der Umsetzung des ÖBB-Spots. Eine
Gruppe japanischer Reisende fährt während ihrer Sightseeingtour durch
Wien nicht auf die berühmten Sehenswürdigkeiten ab, sondern auf die
ÖBB.
(APA)