Bild nicht mehr verfügbar.

Die Piloten McNish und Salo enthüllen das Gefährt

Foto. Reuters/Pelissier
Le Castellet/Frankreich - Ein Jahr vor dem Einstieg in die Formel 1 hat Toyota am Freitag sein neues Auto der Öffentlichkeit vorgestellt. In Anwesenheit von Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und des Präsidenten des Internationalen Automobilverbandes (FIA), Max Mosley, drehte der finnische Pilot Mika Salo auf dem Paul Ricard-Kurs in Le Castellet die ersten Runden mit dem neuen Fahrzeug der Japaner und beeindruckte die anwesende Prominenz offenbar sehr. Die Vorstellung sei "die wichtigste" gewesen, die er je erlebt habe, sagte Mosley, "nur die Vorstellung des March Anfang der 70er Jahre war aufregender". Der drittgrößte Autohersteller der Welt bereitet sein Formel-1- Debüt über die in Köln ansässige "Toyota Motorsport GmbH" vor. Das am Freitag vorgestellte Fahrzeug mit Zehnzylinder-Motor war eigenen Angaben zufolge in 19 Monaten entwickelt worden. Für den ersten Grand Prix soll eine neue Version hergestellt werden. Bisher war das Unternehmen erfolgreich in der Rallye-Weltmeisterschaft, in Le Mans und in der Cart-Serie engagiert gewesen. Der Einstieg in die "Königsklasse" des Motorsports wird bei Toyota mit vorsichtigem Optimismus vorbereitet. "Ein großes Scheckbuch alleine gewinnt noch keine Rennen", sagte Toyota-Motorsport-Präsident Ove Andersson. "Wir sind sicher, dass wir Erfolg haben werden. Es ist uns egal, wie lange es dauert", erklärte Toyota- Motorsport-Chef Tsutomu Tomita. Die Vorstellung des Autos sei ein "historischer Moment". (APA/dpa/Reuters)