Die CeBIT in Hannover feiert heuer ein Rekordjahr - 8.106 Aussteller, so viele gab es noch nie auf der weltweit größten IT-Fachmesse. 200 Firmen blieben am Schluss auf der Warteliste. Einen Rekord gab es allerdings auch bei den Absagen. Fünf Prozent der Aussteller, also rund 400, haben im Vorfeld ihren Messeauftritt abgeblasen. Die "natürliche Fluktuation" habe bisher immer zwischen drei und vier Prozent gelegen, sagte Inga Buß von der Deutschen Messe AG am Freitag auf der CeBIT zur APA. Buß vermutet, dass die Absagen großteils einen wirtschaftlichen Hintergrund haben. Immer wieder käme es auch vor, dass Firmen im Vorfeld insolvent würden. "Die Gründe können aber individuell sein, meint Buß. Ein Großteil der Absagen sei jedoch aus der Warteliste nachbesetzt worden. Einer der prominentesten Vertreter, die heuer nicht auf der CeBIT sind, sei der Computerhersteller Apple. Apple sei jedoch bereits im Jahr 2000 nicht in Hannover gewesen und nehme grundsätzlich nur an einer einzigen Messe in den USA teil. Die Deutsche Messe glaubt trotzdem auch im kommenden Jahr an ein weiteres Wachstum der CeBIT. 2002 wird die Fachmesse um 25.000 Quadratmeter erweitert und die Dauer der Messe um einen Tag verlängert.