Bild nicht mehr verfügbar.

Foto:Archiv
Skopje - Das deutsche Verteidigungsministerium plant zur Verstärkung der Kosovo-Friedenstruppe KFOR die Entsendung deutscher Fallschirmjäger nach Mazedonien. Ein Ministeriumssprecher bestätigte am Samstag einen entsprechenden Zeitungsbericht, sagte aber, der Zeitpunkt der Entsendung sei noch unklar. Auch zur Anzahl der Soldaten und dem Ort der Stationierung machte er keine Angaben. Die Zeitung "Bild am Sonntag" hatte unter Berufung auf Verteidigungsminister Rudolf Scharping berichtet, deutsche Fallschirmjäger sollten ins mazedonische Tetovo verlegt werden. Dort sind Nachschub-Einheiten für die KFOR stationiert. Noch am Dienstag hatte das Bundesverteidigungsministerium Berichte über die geplante Entsendung einer Fallschirmjäger-Kompanie dementiert. Die NATO hatte um Truppenverstärkungen ersucht, um den Freischärlern in Mazedonien Nachschubwege über die Grenze zum Kosovo abzuschneiden. Großbritannien und die USA hatten es abgelehnt, ihre Truppen aufzustocken. Nach NATO-Angaben wollten Spanien und Schweden indes jeweils eine zusätzliche Kompanie entsenden. (APA/Reuters)