IT-Business
Web-Katalog Yahoo bringt die meisten Hits
Klassiker kann sich gegen Search Engines behaupten
Wer finden will, der sucht bei Yahoo, zumindest im
englischsprachigen Web. Satte 43,55 Prozent der Hits, die im
Web durch Suchmaschinen und Kataloge erzeugt werden, so
eine Studie von WebSideStory's StatMarket.com
, kann
Altavista
plazieren. Auf
den weiteren Plätzen folgen in der Auswertung
Exite
mit 9.85
Prozent und
Infoseek
mit 7,60 Prozent. Die Plätze 5-10: AOL
Netfind, MSN, GoTo, Lycos, HotBot und WebCrawler.
Kostenlose Zugriffsstatistiken
WebSideStory bietet kostenlose Zugriffsstatistiken für private Homepages an. Die hier gewonnenen
Daten, die nach eigenen Angaben "hunderte Millionen Zugriffe pro Tag" abdecken sollen, werden von
dem Unternehmen regelmäßig nach verschiedenen Gesichtspunkten ausgewertet.
Die jüngste Statistik zeigt allerdings weniger auf, wie stark die Nutzung einzelner Suchdienste im
Netz tatsächlich ist. Vielmehr schlägt in der Statistik der Umstand durch, daß bei Yahoo aufgrund
des deutlich geringeren Datenbestandes naturgemäß private Homepages weiter oben in der
Trefferliste landen und demzufolge häufiger angeklickt werden. (internetworld)