London - Noch vor der Gründung der legendären Musikgruppe "Beatles" wollte John Lennon die musikalische Zusammenarbeit mit seinem Gesangspartner Paul McCartney beenden. Das berichtet zumindest die britische Zeitung "Sunday Times". Lennon habe McCartney aus ihrer ursprünglichen Band "The Quarrymen" werfen wollen, weil er ihm zu altklug gewesen sei. Nur durch die Überredungskünste seines Schulfreundes Eric Griffiths, der ihn vom Talent McCartneys überzeugt habe, habe Lennon seinen Kollegen im Team behalten, zitiert das Blatt aus dem neuen Buch von Beatles-Biograph Hunter Davies, "The Quarrymen". Das Buch über die Beatles-Mitglieder soll über ihre musikalischen Anfänge in ihrer Teenager-Band handeln. "Ich glaube, mein größter Beitrag zur Geschichte der Beatles war, dass ich John daran gehindert habe, Paul aus der Band zu werfen", sagt Griffiths der Zeitung zufolge.(APA/Reuters)