Toulouse - Am Freitag
hat die europäische
Airbus-Industrie
das
längste Verkehrsflugzeug
der Welt aus ihren
Fabrikshallen rollen lassen.
Der Airbus A340-600 ist
genau 74,8 Meter lang und
schlägt den derzeit größten
zivilen Carrier, die Boeing
747-400 Jumbo, um 4,2
Meter. Damit hat Airbus
dem US-Hersteller Boeing erneut die Zähne
gezeigt.
Der neue A340-600 hat genauso wie der Jumbo eine Flügelspannweite von
64 Metern und soll 380 Passagieren in drei Klassen Platz bieten. Damit ist die
neue Version des 340er Airbus um elf Meter länger als die 300er Serie. Das
Langstreckenflugzeug ist, so der Hersteller, wieder um einiges günstiger als
die Konkurrenz aus den USA. Darüber hinaus ist der effizienter im
Treibstoffverbrauch und verfügt über einen höheren Passagierkomfort.
Bei Airbus ist große Freude ausgebrochen, da zeitgleich auch noch ein
zweites Flugzeug seinen Roll-out feiern konnte: der A340-500, eine etwas
verkürzte Version der 600er Serie, die für extreme Langstrecken, einer
Reichweite bis zu 16.000 Kilometer, ausgelegt ist. Im A340-500 haben in der
Drei-Klassen-Bestuhlung bis zu 313 Passagiere Platz. Beide Flugzeuge
werden mit Trent 500-Triebwerken von Rolls Royce ausgestattet
Nach Angaben von Airbus sollen beide Langstreckenflugzeuge Mitte nächsten
Jahres in den Liniendienst gehen. Der Jungfernflug ist für Ende April geplant.
127 fixe Bestellungen gibt es nach offiziellen Angaben für die zwei neuen
Flugzeuge, deren Baubeginn vor knapp vier Jahren war. Inzwischen gab es
gemeinsam mit verschiedenen Fluggesellschaften die Ausarbeitung der
Inneneinrichtung. "Die neusten Airbusse sind die leisesten Flugzeuge, die es
zur Zeit gibt", so Noel Forgeard, Airbus-CEO.
Der nächste große Angriff auf die Boeing-Konkurrenz wird das europäische
Airbus-Konsortium mit dem Airbus A3XX starten. Der Entscheidung zum Bau
des größten Passagierflugzeugs der Welt waren jahrelange Diskussionen
vorangegangen. Flugexperten sagen für die Zukunft einen immer engeren
Luftraum voraus, der Großraumflugzeugen mit größeren Reichweiten Vorteile
gebe. (pte)