Jerusalem - Ein von Palästinensern entführter Israeli ist am Sonntag nach palästinensischen Angaben kurze Zeit später freigelassen worden, nachdem Präsident Jassir Arafat interveniert hatte. Der Abgeordnete Ahmed Tibi, ein israelischer Araber, teilte am Abend mit, Arafat habe die Freilassung des entführten 25-jährigen Juden angeordnet. Der Israeli aus Haifi war mit drei arabischen Freunden nach Tulkarm im Westjordanland gefahren und dort von drei maskierten Palästinensern verschleppt worden. Er muss jetzt mit einer Anklage rechnen, weil Israelis seit Ausbruch der Unruhen vor sechs Monaten verboten ist, in abgesperrte Gebiete des Westjordanlandes und des Gaza-Streifens zu reisen. Tibi sagte im israelischen Fernsehen, die Entführer hätten vermutet, der 25-Jährige sei ein Soldat, als sie ihn in einem Restaurant ergriffen. Er sei wohlauf nach Israel zurückgekehrt. Im Januar waren in Tulkarm zwei Israelis entführt und getötet worden. Dazu hatte sich die militante islamische Gruppe Hamas bekannt, die den Friedensprozess zwischen Israelis und Palästinensern bekämpft. (Reuters)