Der US-Netzwerkhersteller Cisco Systems geht davon aus, dass die konjunkturelle Abkühlung in den USA länger als von dem Unternehmen bisher erwartet anhält. Die nächsten Quartale werden schlecht "Wir dachten ursprünglich, dass sie (die wirtschaftliche Abkühlung, Anm.) sich über zwei Quartale hinziehen wird. Jetzt gehen wir davon aus, dass es mindestens drei Quartale anhält", sagte Vorstandschef John Chambers der "Financial Times" (FT) (Montagsausgabe). Auch Asien schon unter Druck Diese Entwicklung habe bereits auf den asiatisch-pazifischen Raum übergegriffen, sagte Chambers. Erste entsprechende Anzeichen gebe es auch in Europa. Dem Vorstandschef zufolge habe sich der Ausblick für die US-Wirtschaft seit Jänner erheblich verschlechtert. Der Aktienkurs des weltweit größten Netzwerkherstellers war am Freitag auf ein neues 52-Wochen-Tief gefallen. Zuvor hatten Analysten ihre Gewinnerwartungen für Cisco infolge der konjunkturellen Abkühlung in den USA heruntergesetzt. (APA/Reuters)