München - Die deutsche Webagentur Vartex Media, Kaarst, startet im Herbst einen Online-Dienst, der jeden Internet-Benutzer dafür entlohnt, dass er Werbe-Einblendungen in Kauf nimmt. http://www.adone.de Durch eine Windows-Anwendung, die ab 1. Oktober zur Verfügung steht, werden am unteren Bildschirmrand Werbebanner eingeblendet. Jeder Internet-Nutzer wird dafür mit 60 Pfennig (4,20 Schilling) pro Stunde entlohnt. Zudem bietet Ad-One allen Teilnehmern die Möglichkeit, neue Mitglieder zu werben. Für jede Stunde, die das neugeworbene Mitglied online verbringt, erhält der Vermittler nochmals eine Gutschrift von 6 Pfennig (rund 45 Groschen). Nach Anmeldung und Einloggen in das Ad-One-Service misst das Werbefenster die Online-Zeit. Sobald sich insgesamt mehr als 140 Schilling auf dem Kundenkonto angesammelt haben, wird automatisch ein Verrechnungsscheck erstellt und innerhalb weniger Tage zugesandt. Die Kaarster Vartex Media Marketing will nach der Testphase im Oktober die momentane Vergütung in den nächsten Monaten weiter nach oben hin anpassen. Ziel ist es, künftig allen Teilnehmern einen Online-Zugang ohne Nutzungs- und Telefongebühren anzubieten. (pte/Horizont)