Innovationen
Belohnung für Vielsurfer
Ad-One-Service zahlt Internetnutzern für Online-Zeit
München - Die deutsche Webagentur Vartex Media, Kaarst, startet im
Herbst einen Online-Dienst, der jeden Internet-Benutzer dafür entlohnt, dass er Werbe-Einblendungen in
Kauf nimmt. http://www.adone.de
Durch eine Windows-Anwendung, die ab 1. Oktober zur Verfügung
steht, werden am unteren Bildschirmrand Werbebanner eingeblendet. Jeder Internet-Nutzer wird dafür
mit 60 Pfennig (4,20 Schilling) pro Stunde entlohnt. Zudem bietet Ad-One allen Teilnehmern die
Möglichkeit, neue Mitglieder zu werben. Für jede Stunde, die das neugeworbene Mitglied online
verbringt, erhält der Vermittler nochmals eine Gutschrift von 6 Pfennig (rund 45 Groschen).
Nach Anmeldung und Einloggen in das Ad-One-Service misst das Werbefenster die Online-Zeit. Sobald
sich insgesamt mehr als 140 Schilling auf dem Kundenkonto angesammelt haben, wird automatisch ein
Verrechnungsscheck erstellt und innerhalb weniger Tage zugesandt. Die Kaarster Vartex Media
Marketing will nach der Testphase im Oktober die momentane Vergütung in den nächsten Monaten
weiter nach oben hin anpassen. Ziel ist es, künftig allen Teilnehmern einen Online-Zugang ohne
Nutzungs- und Telefongebühren anzubieten. (pte/Horizont)