Teheran - Im Iran ist ein Studentenführer verhaftet worden, dem eine Verbindung zu den Teilnehmern einer Iran-Konferenz in Berlin im vergangenen April vorgeworfen wird. Der Reformbefürworter Ebrahim Sheikh werde seit Sonntag an einem ungekannten Ort festgehalten, berichtete die Tageszeitung "Hambastegi" am Montag unter Berufung auf dessen Bruder. Er sei zuvor vom Teheraner Revolutionsgericht im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen den Studentenführer Ali Afshari verhört worden, der im Jänner wegen seiner Teilnahme an der Berliner Konferenz zu sechs Jahren Haft verurteilt worden war. Das Teheraner Revolutionsgericht hatte am 13.Jänner mehrere Teilnehmer der von der Heinrich-Böll-Stiftung organisierten Iran-Konferenz in Berlin zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Die Tagung über politische und religiöse Reformen in Iran war von den geistlichen Machthabern Teherans als "anti-islamisch" verurteilt und im Prozess als "Komplott gegen die Regierung" bezeichnet worden. (APA/AFP)