Rijswijk - Der niederländische Kriegsverbrecher Auke Pattist ist in Spanien im Alter von 80 Jahren gestorben. Dies teilte ein Mitbewohner Pattists am Montag mit. Danach starb Pattist bereits am vergangenen Mittwoch im nordspanischen Oviedo. Pattist, ein überzeugter Nationalsozialist, war in den Niederlanden nach dem Zweiten Weltkrieg in Abwesenheit wegen Landesverrats und schweren Menschenrechtsverletzungen während der deutschen Besatzungszeit zum Tode verurteilt worden. Dies wurde später in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt. Er soll vor allem in der östlichen Provinz Drenthe und auch als Polizeibeamter in Amsterdam an Razzien, Folterungen und Hinrichtungen von Juden teilgenommen haben. Nach dem Krieg war er nach Spanien geflohen, wo er ein Übersetzungsbüro hatte. Dort wurde er 1979 von Simon Wiesenthal aufgespürt worden. Spanien verweigerte die Auslieferung von Pattist, der seit 1968 spanischer Staatsbürger war. (APA/dpa)