New York - Asiatische Länder am Hauptsitz der Vereinten haben informell die Kandidatur von UNO-Generalsekretär Kofi Annan für eine zweite Amtszeit unterstützt. Die Gruppe der 50 Staaten würdigte am Montag in New York einmütig die bisherige Arbeit Annans, wie der pakistanische UNO-Botschafter Shamshad Ahmad als Vorsitzender der Vereinigung mitteilte. Eine offizielle Zusage für eine Unterstützung sei noch nicht erfolgt, weil einige Botschafter dafür noch eine Anweisung ihrer Regierungen benötigten, erklärte Ahmad. "Es gab eine starke Tendenz dafür, dass die asiatische Gruppe als Ganzes die Kandidatur unterstützen und empfehlen sollte", berichtete er weiter. Dabei würde man von der Annahme ausgehen, dass nach Annans zweiter Amtszeit ein Asiate an die Spitze der Vereinten Nationen treten werde. Unterstützung von Bush Traditionell kommt alle zehn Jahre einer anderen Weltregion das Recht zu, einen Kandidaten vorzuschlagen. Vor Annan war mit dem Ägypter Boutros Boutros-Ghali ein anderer Afrikaner Generalsekretär, weshalb nach Ablauf der Amtszeit am 31. Dezember Asien an der Reihe wäre. Annan hatte vergangene Woche seine Kandidatur bekannt gegeben und sogleich Unterstützung aus Afrika und von US-Präsident George W. Bush erhalten. Auch die fünf nordischen Länder befürworteten am Montag seine Wiederwahl. Dafür benötigt er noch die Zustimmung der anderen vier mit Vetorecht ausgestatteten Sicherheitsratsmitglieder (Russland, Großbritannien, Frankreich, China) und letztendlich aller 189 Mitglieder der Vollversammlung. (APA/AP)