Linz/Wien - Einen Schlag gegen den internationalen Suchtgifthandel gab die Exekutive am Dienstag bekannt. Eine niederländische Drogenschmugglerin wurde in Oberösterreich, der Empfänger der Ware in Wien festgenommen. Die 25-jährige Niederländerin war in einem aus Deutsch- land kommenden Schnellzug mit 300 Gramm Heroin und 100 Gramm Kokain im Handgepäck erwischt worden. Der Wert beträgt etwa eine halbe Million Schilling. Die Frau zeigte sich kooperativ, so konnte der Abnehmer der Drogen in Wien festgenommen werden. Es handelt sich dabei um einen aus Sierra Leone stammenden 19-jährigen Mann, der erst einige Wochen zuvor aus einer wegen Drogenhandels verhängten Haft entlassen worden war. Die angeblich nigerianischen Auftraggeber sollen bewusst die finanzielle Notlage der 25-jährigen Frau ausgenützt haben, die zwei Kinder allein zu versorgen hat. Im Februar wurden zwei ähnliche Fälle von Drogenschmuggel per Bahn aus den Niederlanden nach Österreich vereitelt. Auch dabei waren junge Menschen mit finanziellen Problemen als Kuriere angeheuert worden. (APA/DER STANDARD,Print-Ausgabe, 28.3.2001)