Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Mendez
Buenos Aires - Das argentinische Abgeordnetenhaus hat am Dienstag dem neuen Wirtschaftsminister Domingo Cavallo Sondervollmachten erteilt. Nach mehrtägiger Debatte verabschiedeten die Abgeordneten ein "Gesetz über die Wettbewerbsfähigkeit", das den Minister ermächtigt, verschiedene wirtschaftspolitische Entscheidungen - etwa in der Steuerpolitik - ohne Zustimmung des Parlaments zu treffen. Das Gesetz muss jetzt noch vom argentinischen Senat verabschiedet werden. Cavallo, der schon Anfang der 90-er Jahre das Wirtschaftsressort geleitet hatte, war in der vorigen Woche von Präsident Fernando de la Rua zum mutmaßlichen Retter in der Not berufen worden. Er löste Ricardo Lopez Murphy ab, der sich nur zwei Wochen auf dem Posten gehalten hatte. Cavallo soll Argentinien aus der lang anhaltenden Rezession führen, die bereits die Zahlungsfähigkeit des hochverschuldeten Landes gefährdet. Die Abgeordneten hatten am ursprünglichen Gesetzentwurf allerdings einige Abstriche gemacht. So soll der Minister nicht Löhne und Renten senken und auch keine Staatsbetriebe, Universitäten oder andere öffentliche Einrichtungen eigenmächtig privatisieren dürfen. Der Senat, in dem die oppositionellen Peronisten die Mehrheit haben, will außerdem die Sondervollmachten von einem auf ein halbes Jahr verkürzen. (APA/dpa)