Innovationen
MTV Interaktiv
Der Musiksender setzt auf neue Strukturen
Ab Juli 2001 will MTV
seinen Fans eine interaktive Website bieten. Das Projekt nennt sich MTV 360 und basiert auf eine Untersuchung, die ergab, dass viele MTV-Zuschauer im Netz surfen während sie Fernsehen schauen.
Der Musiksender, der zum Medienkonzern
Viacom
gehört, will mit dieser Strategie mehr zum ursprünglichen Sendeformat zurückkehren. Seit einigen Jahren verdrängen jedoch Real-TV-Shows wie "The Real World“ die Charts aus dem Programm, die Geschäftsführung setzt nun aber wieder verstärkt auf die Musik, um weiterhin die junge Generation an den Bildschirmen zu halten.
Videoclips sehen – Musik downloaden
Eine Besondeheit des Projekts MTV 360 ist, dass der User aktuelle Hits aus dem Netz herunterladen kann. MTV hat gegenüber den New York Times schon bestätigt, dass eine Einigung mit den größten Plattenfirmen über ein sicheres Herunterladen der Musiktitel kurz bevor stünde. (red/n-tv)