Wien - Österreichs Autofahrer sollen sich künftig beim Pkw-Kauf einfacher über die Umweltfreundlichkeit ihres neuen Fahrzeuges informieren können. Das so genannte Pkw-Verbraucherinformationsgesetz - die Umsetzung einer entsprechenden EU-Richtlinie - verpflichtet Autohersteller und -verkäufer, ihre Kunden über Kraftstoffverbrauch und CO-Emissionen aller neuen Pkw-Modelle zu informieren.

Das Gesetz schreibt neben dieser direkt am Auto angebrachten Information vor, dass beim Fahrzeughändler ein Leitfaden zum Treib-stoffsparen kostenlos erhältlich sein muss. Dieser wird auch eine "Hitparade" der zehn sparsamsten Modelle beinhalten. Außerdem müssen in den schriftlichen Werbematerialien Kraftstoffverbrauch und CO-Emissionen angegeben sein. Eine entsprechende Regelung für Werbespots im Fernsehen gibt es einstweilen noch nicht. In einem weiteren Schritt sollen die Daten der Neufahrzeuge auch über Internet abrufbar sein, um noch mehr Aktualität zu gewährleisten. (zwi, DER STANDARD, Printausgabe 29.3.2001)