Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA
Bregenz - Wie erst heute bekannt wurde, ist Dienstagnachmittag in der Vorarlberger Gemeinde Damüls ein deutsches Ehepaar beim Langlaufen von einer Lawine erfasst worden. Der 52-jährige Mann aus Öhringen und seien Frau konnten sich aber selbst befreien und kamen mit dem Schrecken davon. Laut Sicherheitsdirektion war das Ehepaar auf der gespurten Loipe der für den sonstigen Verkehr gesperrten Furkastraße in Richtung Furkapaß unterwegs. Im Bereich der Alpe Pola löste sich gegen 15.30 Uhr eine Nassschneelawine und riss das Paar mit. Während die Frau rund 50 Meter unterhalb der Straße unverletzt zum Stehen kam, wurde der Mann weitere 200 Meter in die Tiefe gerissen. Durch Schwimmbewegungen konnte er sich jedoch an der Lawinenoberfläche halten und schließlich aus eigener Kraft retten. Der Mann zog sich nur leichte Verletzungen zu, seine Frau blieb unverletzt. Die Furkastraße war laut Gendarmerie ab dem Gasthaus Jägerstube wegen Lawinengefahr gesperrt. Die Loipe war hingegen über die Absperrung hinaus gespurt und dürfte somit für die beiden Langläufer nicht als "gesperrt" erkennbar gewesen sein. (APA)