Gaza - Israelische Soldaten haben am Samstag nach Krankenhausangaben mindestens zehn Palästinenser durch Schüsse verletzt. Bei Zusammenstößen mit Palästinensern an drei verschiedenen Orten hätten Soldaten mit scharfer Munition das Feuer eröffnet, hieß es. Dabei seien unter anderen zwei kleine palästinensische Mädchen und ein Sanitäter getroffen worden. Die zweieinhalb und sieben Jahre alten Mädchen und der Sanitäter seien im Flüchtlingslager Rafah wurden den Angaben zufolge nahe der ägyptischen Grenze angeschossen. Beim Kontrollpunkt Erez zwischen dem Gaza-Streifen und Israel schossen Soldaten auf palästinensische Steinewerfer und verletzten sie. Ein Armeesprecher teilte mit, an dem Übergang sei ein Sprengsatz ohne Zwischenfälle entschärft worden. Bei den blutigsten Zusammenstößen zwischen palästinensischen Demonstranten und der israelischen Armee seit Ende des vergangenen Jahres waren am Freitag im Westjordanland sechs Palästinenser getötet worden. (APA)