Peking - Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hat die Freilassung eines in der Volksrepublik China festgenommenen amerikanischen Wissenschafters gefordert. Der 45-jährige Professor Li Shaomin werde festgehalten, weil seine Forschung oder Sichtweisen der offiziellen Politik Pekings zuwiderliefen, sagte HRW-Asiendirektor Sidney Jones am Samstag. Das Vorgehen gegen Li sei vermutlich durch die Rolle seines Vaters beeinflusst, der als kommunistischer Funktionär 1989 die chinesischen Studentenproteste unterstützt habe und deswegen inhaftiert worden sei. Die Festnahme Lis wirke im Zusammenhang mit der Festnahme der in den USA lehrenden Soziologin Gao Zhan auf internationale Akademiker- und Geschäftskreise "ernüchternd", fügte Jones hinzu. Das jüngste Vorgehen wecke Zweifel am Willen der chinesischen Führung, internationale Normen zu akzeptieren. Li wird nach US-Angaben seit dem 25. Februar in China festgehalten. Zwei Wochen vor der Festnahme Lis wurde bereits die in Washington lebende Chinesin Gao Zhan festgenommen. Gao arbeitete als Soziologieprofessorin in Washington und hatte die US-Staatsbürgerschaft beantragt. (APA)