Ein niederländischer Musikjournalist erhält den erstmals vergebenen Brucknerhaus-Ehrenring: Cornelis van Zwol wird damit für seine herausragenden Verdienste um die Berichterstattung über das Brucknerfest Linz und die Brucknerforschung im allgemeinen ausgezeichnet. Übergeben wird die Auszeichnung bei einem Abonnement- Konzert am 19. April 2001 mit Theodor Guschlbauer am Pult des Bruckner Orchesters Linz. Cornelis van Zwol wurde 1935 im holländischen Amersfort geboren. Er studierte an der Reichsuniversität Utrecht und ist seit 1956 als Musikkritiker und -publizist tätig. 1977 wurde er Leiter der Hauptabteilung Musik im NCRV (Niederländische Christliche Rundfunkvereinigung), 1982 bis 88 war er Vize-Präsident der Arbeitsgruppe Musik der NOS Hilversum. Dazu nimmt van Zol Vorstands- beziehungsweise Vizepräsidentenfunktion bei zahlreichen Musikgesellschaften ein. Ein ständiger Gast Seit 1974 ständiger Gast des Brucknerfestes Linz, hat Cornelis van Zwol zahlreiche Direktübertragungen und Aufzeichnungen von Konzerten aus dem Brucknerhaus verantwortet. Auch als Musikwissenschaftler ist er in Linz massiv in Erscheinung getreten. Er ist seit 1978 Mitarbeiter des Anton Bruckner Institut Linz (ABIL) und hat dabei viele Mosaiksteinchen zur Vervollständigung des Bruckner-Bildes hinzugefügt. Der Brucknerhaus-Ehrenring ist nicht die erste Auszeichnung, die van Zwol in Oberösterreich erhält. Er ist bereits Träger der Kulturmedaille der Stadt Linz und des Goldenen Verdienstzeichens des Landes Oberösterreich. In den Niederlanden wurde er 1991 zum Ritter des Ordens von Oranje-Nassau geschlagen. Der Brucknerhaus-Ehrenring ist eine Kreation der Schmuckkünstlerin Claudia Langer. Er hat als Grundform den Grundriss des Brucknerhauses zum Vorbild, der bewegliche Stein symbolisiert die Offenheit und Bewegung im Haus. (APA)