IT-Business
Sturm der Entrüstung bei Teleweb-Kunden
Telekabel reagiert und beruft Krisenstab ein - Zum Vorwurf, dass E-Mails verlorengegangen seien, meinte ein Sprecher u.a.: "Der eine oder andere hat immer Probleme mit dem Internet"
Der beinahe Total-Ausfall des Teleweb
- der Webstandard
berichtete
-
am Wochenende erregt bis Mittwoch nachhaltig die
Gemüter der Kunden. Die Telekabel hat laut eigenen Angaben den Großteil des
Schadens bis Sonntag 10.00 Uhr behoben. Das Fazit war aber
nüchtern: Fehler gibt es noch immer. Ein Krisenstab in Amsterdam arbeitet an
neuen Lösungen.
"Der eine oder andere
hat immer Probleme mit dem Internet."
Fast 80% der Kunden waren vom Ausfall betroffen, erklärte Andreas
Lenzenhofer , Marketing Leiter von Telekabel, gegenüber pressetext.austria
am Montag. Die Meldung, dass das Netz wieder völlig normal arbeite,
veranlasste die
Kunden
zu heftigen Äußerungen. Insbesondere Fehler beim
E-Mail Service wurden zum Anlass genommen, sich bei Telekabel zu beschweren.
Der Helpdesk von Telekabel war schließlich total überlastet. Lenzenhofer
erklärte, dass auch an der Lösung der Probleme mit dem E-Mail Server
gearbeitet werde. Zum Vorwurf, dass E-Mails verlorengegangen seien, meinte
Lenzenhofer, dass er sich das nicht vorstellen könne. "Der eine oder andere
hat immer Probleme mit dem Internet. Das kann auch an Hochfrequenz-Störungen
im eigenen Haus liegen. Die Kabelmodems sind hochsensibel. Ein Kabelbruch im
Haushalt kann einen Ausfall des Internets bewirken." Das Gesamtsystem laufe
jedenfalls seit Sonntag normal.
Krisenstab in Amsterdam
Im Augenblick wird an der Verbesserung des gesamten Systems gearbeitet. Ein
Hardware-Fehler, der zum Ausfall geführt hat, soll durch entsprechende
Sicherung, nicht mehr vorkommen. Für die Lösung der Problem wurde ein
Krisenstab in Amsterdam einberufen und niederländische Techniker nach Wien
geflogen, die an neuen Lösungen arbeiten.
"Mit über 26.000 Net-Anschlüssen in Österreich sind wir die größten
Breitband-Netzbetreiber im Land. Wir bieten mit dem Hochgeschwindigkeitsnetz
wirklich die Technik von Morgen" , erklärt Lenzenhofer. "Wir werden wirklich
jeder Beschwerde nachgehen - nur bitte ich die Kunden um ein wenig Geduld."(pte)