Günther Ziesel, Präsentator der ORF-Pressestunde, ist als steirischer ORF-Kurator im Gespräch. "Ich wurde gefragt, aber ich habe mich noch nicht definitiv zu einer Bewerbung entschlossen. Es ist sehr ehrenvoll, für diese Funktion genannt zu werden", wird Ziesel in der Tageszeitung "Kurier" zitiert (Freitag-Ausgabe). Demnach könnte Ziesel mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ entsandt werden. Das Ausschreibungsverfahren für den Posten, das entgegen üblicher Praxis initiiert wurde, endet am Freitag. Sowohl ÖVP-Landesrat Gerhard Hirschmann als auch der steirische FPÖ-Chef Michael Schmid bestätigten die Überlegungen. "Es stimmt, dass Ziesel im Gespräch ist", so Hirschmann. Im Büro von Landeshauptfrau Waltraud Klasnic heißt es laut "Kurier": "Wenn Herr Ziesel sich bewirbt, dann ist es sicher so, dass wir ihn als hervorragenden Fachmann schätzen." Die Landes-SPÖ will dem bürgerlichen Kandidaten hingegen ihre Unterstützung versagen. Der steirische Sitz im obersten Aufsichtsgremium des ORF muss nachbesetzt werden, weil der bisherige Vertreter, Richterpräsident Josef Klingler, vor dem Sommer bei einem Radfahrunfall tödlich verunglückt war. Eine rasche Entsendung scheiterte an Differenzen unter den steirischen Regierungsparteien, die konstituierende Sitzung Mitte Juli fand ohne steirischen Vertreter statt. Derzeit gibt es im ORF-Kuratorium eine bürgerliche Mehrheit. Bei einer Entsendung Ziesels, der als Freund des früheren ÖVP-Landeshauptmanns Josef Krainer gilt, würde diese gestärkt. (APA)