Wien - Die Effizienz der Werbeausgaben gilt als wesentlichstes Kriterium des Effie Awards. Er ist aus diesem Grund eine der weltweit begehrtesten Auszeichnungen für Werbung und Marktkommunikation. Die heuer bereits mehrfach preisgekrönten "Dr. Kurt Ostbahn-Spots" des Internet Providers A-Online erhielten nun auch diesen wertvollen Anerkennungspreis für besonders effiziente Werbung in der Kategorie Dienstleistung. Honorar zur Gänze dem Integrationshaus zur Verfügung gestellt Tatsächlich kann man von einem ungewöhnlichen Auftritt Dr. Kurt Ostbahns sprechen, kennt man ihn doch vorrangig als Rock- und Bluesmusiker oder als "Trost & Rat"-Spender. Dr. Kurt Ostbahn verdeutlicht auf seine unkomplizierte Art, daß man auch ohne umfangreiches Computerwissen "einfach schnell ins Internetz" einsteigen kann. "So schaut's aus!" Verantwortlich für das Konzept dieser Spots ist die Werbeagentur Herzog's in Zusammenarbeit mit Dr. Kurt Ostbahn, der sein Honorar zur Gänze dem Integrationshaus zur Verfügung stellt. Hervorragende Werbewirkung Dieser ungewöhnliche Werbeauftritt trug auch dazu bei, daß der Bekanntheitsgrad von A-Online im Dezember 1998 auf 71 % schnellte. Diese rasante Entwicklung spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder. Bereits am ersten Tag der Marketingoffensive im vergangenen Juli wurden über 1.000 Internet-Accounts verkauft. Bis Ende 1998 entschieden sich 50 % aller Internet-Einsteiger für A-Online als Provider - dies entsprach einem Kundenzuwachs von 120 %. Mittlerweile verfügt A-Online mit über 4.000 Verkaufsstellen über das dichteste Vertriebsnetz der heimischen Internet-Provider. (red.)