IT-Business
"Ruck-Zuck ins Internetz"
Die A-Online Werbung ist eine der effizientesten in Österreich
Wien - Die Effizienz der Werbeausgaben gilt als
wesentlichstes Kriterium des Effie Awards. Er ist aus diesem Grund
eine der weltweit begehrtesten Auszeichnungen für Werbung und
Marktkommunikation. Die heuer bereits mehrfach preisgekrönten "Dr.
Kurt Ostbahn-Spots" des Internet Providers A-Online
erhielten nun
auch diesen wertvollen Anerkennungspreis für besonders effiziente
Werbung in der Kategorie Dienstleistung.
Honorar zur Gänze dem Integrationshaus zur
Verfügung gestellt
Tatsächlich kann man von einem ungewöhnlichen Auftritt
Dr. Kurt
Ostbahns
sprechen, kennt man ihn doch vorrangig als Rock- und
Bluesmusiker oder als "Trost & Rat"-Spender. Dr. Kurt Ostbahn
verdeutlicht auf seine unkomplizierte Art, daß man auch ohne
umfangreiches Computerwissen "einfach schnell ins Internetz"
einsteigen kann. "So schaut's aus!" Verantwortlich für das Konzept
dieser Spots ist die Werbeagentur Herzog's in Zusammenarbeit mit Dr.
Kurt Ostbahn, der sein Honorar zur Gänze dem Integrationshaus zur
Verfügung stellt.
Hervorragende Werbewirkung
Dieser ungewöhnliche Werbeauftritt trug auch dazu bei, daß der
Bekanntheitsgrad von A-Online im Dezember 1998 auf 71 % schnellte.
Diese rasante Entwicklung spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen
wieder. Bereits am ersten Tag der Marketingoffensive im vergangenen
Juli wurden über 1.000 Internet-Accounts verkauft. Bis Ende 1998
entschieden sich 50 % aller Internet-Einsteiger für A-Online als
Provider - dies entsprach einem Kundenzuwachs von 120 %. Mittlerweile
verfügt A-Online mit über 4.000 Verkaufsstellen über das dichteste
Vertriebsnetz der heimischen Internet-Provider. (red.)