Unternehmenssprache kann sich regenbogenbunt oder ratten-grau gestalten. Um das nicht dem Zufall zu überlassen, sondern strategisch den richtigen Auftritt nach außen zu gestalten, muss man aktiv an einem Corporate Wording arbeiten. Als Corporate Identity und Corporate Design erfunden wurden, ist die Sprache vorerst links liegen gelassen worden. Hans-Peter Förster, der Experte für Unternehmenssprache und Autor zahlreicher Bücher, entwickelte das Konzept und die Marke "Corporate Wording". Wording steht für Gestaltung des Sprachstils, für authentische wie glaubhafte Inhalte und für einen durchgängigen Wortlaut. Floskeln über Bord werfen Unternehmen wollen überzeugend wirken und Kompetenz vermitteln - kurzum einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen. Dafür muss man sich jedoch vom Floskel-Einheitsbrei verabschieden. Uneinigkeit bei Stilfragen, zahllose Versionen von Fachbegriffen und kunterbunte Rechtschreibung in Unternehmen sind passé. Verstaubte Papierwörter in der Korrespondenz gehören aufgestöbert und ein neuer, zielgerichtetern und professioneller Briefstil erarbeitet. Was ist besser als das übliche "Mit freundlichen Grüßen" und was klingt pfiffiger als "beiliegende Informationen"? Corporate Wording bietet verschiedene Stile an: Von konservativ über kreativ bis lässig. Keine Bandwurmsätze mehr, Wiederholungen vermeiden und vor allem auch die neue Rechtschreibung einsetzen. Mit neuen, pfiffigen Vorschlägen fällt der Abschied von der Ärmelschoner-Korrespondenz besonders leicht. Beispiele für alte Floskeln und neue Ideen
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    Was erlauben Sie sich? Streichen Sie "erlauben" und starten sie direkt mit dem Inhalt.

  • wir möchten Sie bitten
    Möchten? Dann tun Sie es doch. Streichen Sie "möchte" und schreiben Sie direkt "Bitte ..."

  • entsprechend
    Streichen Sie dieses meist überflüssige Wort.

  • in obiger Sache, wie bereits erwähnt, siehe 1. Absatz
    Besser ist deshalb oder daher, eventuell kann man auch das streichen

  • beigefügt
    Sie erhalten ..., hier sind die ..., zusammen mit diesem Brief schicke ich Ihnen ..., ich habe Ihnen ein Info-Paket geschnürt ...

  • Bezug nehmend
    Weg damit, oder: Danke für Ihre Frage. Meine Antwort: ..., Zu Ihrem Brief: ...

  • teilen wir mit
    Kommen Sie gleich zur Sache.

  • umgehend
    schnell, sofort, innerhalb 1 Woche

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  • verbleiben
    Streichen! Was tun Sie, wenn Sie "verbleiben"? (red)