Wien - TIScover Austria, das österreichische Informations- und Buchungssystem im Internet hat mit Microsofts expedia.de Reisen, dem Online-Reisedienst für den deutsprachigen Raum einen neuen Kooperationspartner gefunden. Mit dieser strategischen Allianz soll Österreich auf dem globalen Marktplatz Internet stärker präsent sein und die Nachfrage im heimischen Tourismus weiter ankurbeln, berichtete Arno Ebner, Geschäftsleiter der TIS-Tourismus Informations Systeme GmbH in einem Pressegespräch vom Dienstag. Bereits jetzt verzeichnet die österreichische Internet-Plattform TIScover große Steigerungsraten bei den Online-Zugriffen. Die Zahl der Reservierungsanfragen und Buchungen konnte 1998 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 3,5fache auf 84.000 gesteigert werden. Per 1. August 1999 lag die Zahl der Online-Anfragen bereits bei 115.000, berichtet Ebner. Mit der Exklusivpartnerschaft mit expedia.de, die erst vor wenigen Tagen auf dem deutschsprachigen Markt offiziell ihren Betrieb aufnahm, soll eine umfassende Plattform an Informationen "für den gesamten deutschsprachigen Raum" geschaffen werden. Die Landesverbände der Privatvermieter von Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten, Steiermark sowie eine Reihe von Privatvermietern in den übrigen Bundesländern stellen ihre Angebote ins TIScover-Netz. Jüngstes Mitglied ist seit einigen Wochen das Burgenland. Eine TIScover Partnerschaft biete ein umfangreiches Angebot. Insgesamt können 1.500 heimische Orte, Städte und Regionen, 25.000 Unterkünfte mit Basisinformation, 5.900 Unterkünfte mit Online-Reservierung, 820 Unterkünfte mit Online-Buchung sowie 20 Hotel- und Marketingkooperationen via TIScover-Plattform per Mausklick abgerufen werden.(APA)