Köln - Bertelsmann will als drittgrößter Medienkonzern der Welt bis zum Jahr 2002 seinen Multimedia-Umsatz auf drei Mrd. DM (1,5 Mrd. Euro/21 Mrd. S) ausweiten. Der Bertelsmann-Multimedia-Vorstand Klaus Eierhoff sagte nach Angaben des Wirtschaftsmagazins "Capital" vom Dienstag, der Anteil dieses Geschäftsbereichs solle in drei Jahren "fast zehn Prozent des Gruppenumsatzes" ausmachen. Das Unternehmen wolle "der weltweit führende E-Commerce-Anbieter für Medien werden". Eierhoff kündigte zudem an, die Verbindungsgebühren des Online-Anbieters AOL weiter zu senken. "Als nächstes wollen wir die Telefonuhr abstellen und einen pauschalen Online-Tarif inklusive Telefongebühr anbieten." Der neue Tarif solle demnächst in Deutschland getestet werden. AOL Europe - ein Joint Venture von America Online und Bertelsmann - prüft laut Eierhoff derzeit auch die Möglichkeit, PCs kostenlos oder vergünstigt an Kunden abzugeben. Der Multimedia-Chef verwies dabei auf Praktiken auf dem Mobilfunkmarkt: "Dort gibt es günstige Handys auch nur gegen langfristige Kundenbindungen. Ich kann mir ähnliche Angebote auch für das Internet und AOL vorstellen, um die Eintrittshürden zum Online-Vergnügen zu senken." Eierhoff kündigte weiter an, der Bertelsmann Buch-Club werde ab sofort online gehen. "Die 4,5 Millionen Kunden können ab sofort Bücher im Netz bestellen.(APA)