Quito - Der französische Weltenbummler Alain Bezard will sich nach 23 Jahren Fußmarsch um die Erde eine Woche in Ecuador ausruhen. Mit der Verschnaufpause wolle er Kräfte tanken für seinen Weitermarsch nach Patagonien, sagte der 46-Jährige in Quito. Auf seine "Reise über den blauen Planeten" startete Bezard im Jahr 1978 in Paris und durchmaß seitdem 54 Länder zu Fuß oder per Anhalter. In einigen Regionen der Erde wurde der Abenteurer jedoch gebremst: An der Grenze von Panama nach Kolumbien etwa, wo Guerillagruppen und ultrarechte Paramilitärs gegeneinander kämpfen, ließ ihn die kolumbianische Armee nicht einreisen. "Diese Grenze zu Fuß zu passieren, war unmöglich", betonte der Abenteurer, der sich daraufhin auf einer Kaffeeplantage in Costa Rica ein teures Flugticket erarbeiten musste. Sobald er die Beringstraße im Nordpolarmeer erreicht, will er seine Weltreise beenden. (APA)