Wien - Worüber spricht man so auf Hochzeiten? Tante Gertrude, Haus, Hund und Zukunftspläne? Meistens. Nicht so in Jasmin Dizdars erstem Kinofilm "Beautiful People". Da wird der Bräutigam einer Tory-Tochter aus stockkonservativer Familie mitfühlend darauf aufmerksam gemacht, dass man auch in Großbritannien gegen ethnische Säuberungen sei. Und da erzählt der Bräutigam, dass er früher Frauen und Kinder ermordet hat. Als er im ehemaligen Jugoslawien im Krieg war. Doch die Irritation der Hochzeitsgesellschaft währt nur kurz: Dizdars berührender, witziger und zutiefst menschlicher Film, der am 8. Juni in Österreich anläuft, meistert auch diese Gratwanderung mit souveränem Mitgefühl. Liebe zum Leben Von der Nähe des Jugoslawienkriegs, von britischer Kleinbürgerlichkeit und menschlicher Großherzigkeit erzählt "Beautiful People", von der Liebe zum Leben und von der Relativität des Leides. Kriegsflüchtlinge in England, ein zynischer britischer Kriegsreporter im Jugoslawienkrieg, der durch das dort erblickte Leid wahnsinnig wird, ein Möchtegern-Fußballhooligan, der im Drogenrausch auf einem Hilfspaket einschläft, mitten im Kriegsgebiet erwacht - und dann dort vom verantwortungslosen Junkie zum Helfer und Retter wird: Die Themen sind groß, an die sich Dizdar heranwagt, und er begegnet ihnen vor allem mit Humor. Und einer bewegenden Menschlichkeit.

Dem Film gelingt ein seltenes Kunststück: Ohne moralischen Zeigefinger, unterhaltsam, mitreißend, mit unerwarteten, teilweise absurd positiven Wendungen zum überraschenden Guten, die vor großen Gefühlen nicht zurückschrecken, jedoch nie unglaubwürdig oder kitschig erscheinen, zeichnet der Film durch seinen mitfühlend-menschlichen Humor auch ein bewegendes Bild der Schrecknisse, des Leides der Flucht und des Krieges im Europa der Jahrtausendwende.

Er schafft es, zu bewegen und zu unterhalten, und darüber hinaus den Eindruck zu erwecken, dass diesen Schrecknissen gar nicht anders begegnet werden kann als mit mitfühlend-liebevoller Menschlichkeit, mit sanftem Humor. (Georg Leyrer/APA)