Tokio - Mehr als 300 Vogelarten sind nach Einschätzung von Tierschützern in Asien durch Eingriffe der Menschen in die Natur vom Aussterben bedroht. Zwölf Prozent aller Vogelarten in Asien drohten zu verschwinden, heißt es in einer am Dienstag aus Anlass des UN-Umwelttages veröffentlichten Studie der Organisation "Birdlife International". Betroffen seien insgesamt 323 von 2.700 Arten, davon seien 41 stark gefährdet. Elf Vogelarten seien möglicherweise schon gänzlich ausgerottet. Am schlimmsten sei die Lage in Indonesien mit 115 bedrohten Arten gefolgt von China mit 78. Verantwortlich machen die Experten vor allem die oft illegale Abholzung der Wälder sowie die Trockenlegung von Sümpfen. "Birdlife" rief die Staaten zu gemeinsamem Handeln und zur Einrichtung von Schutzzonen auf, weil "Vögel keine Grenzen kennen". (APA)