Der türkische Innenminister Sadettin Tantan, einer der letzten Aktivposten im Kabinett von Ministerpräsident Ecevit, ist am Mittwochabend aus seinem Amt entlassen worden. Tantan musste auf Drängen seines eigenen Parteivorsitzenden, Anap-Chef Mesut Yilmaz, seinen Hut nehmen. Yilmaz wirft dem Exinnenminister vor, er habe sich gegenüber seiner Partei illoyal verhalten und sich auf Kosten seines Parteivorsitzenden profiliert. Neuer Innenminister wird auf Vorschlag von Yilmaz Rüstü Kazim Yücelen, bislang zuständig für das Staatsfernsehen und das staatliche Presseamt.

Der Hinauswurf Sadettin Tantans, der sich im Unterschied zu fast allen anderen Kabinettsmitgliedern noch einer gewissen Popularität erfreut, ist in erster Linie eine Quittung für seine Antikorruptionspolitik. Seit Monaten hat Tantan prominente Parteifreunde zum Ziel ausgedehnter Fahndungsmaßnahmen gemacht, in deren Rahmen zurzeit fast die gesamte staatliche Auftragsvergabe der letzten Jahre im lukrativen Energiesektor untersucht wird. Erstes Opfer der Staatsanwälte wurde Energieminister Ersümer, wie Tantan von der Anap und darüber hinaus enger Freund von Anap-Chef Mesut Yilmaz. Seit Ersümer gefallen ist, rückt Yilmaz selbst mehr und mehr in den Mittelpunkt der Untersuchungen.


"Blue Stream"-Projekt

Dabei geht es unter anderem um das so genannte "Blue Stream"-Projekt, das den Bau einer Gaspipeline von Russland durch das Schwarze Meer in die Türkei vorsieht und nach Auffassung der Fahnder zu äußerst ungünstigen Bedingungen für die Türkei abgeschlossen wurde. Profitieren werden allerdings etliche Freunde und Familienangehörige von Yilmaz, die an dem Bau partizipieren.

Die Untersuchungen werden zusammen mit der Staatsanwaltschaft des Staatssicherheitsgerichts Ankara von der Gendarmerie durchgeführt, die zwar zum Militär gehört, aber auch Polizeifunktionen wahrnimmt. Dabei untersteht sie dem Innenminister, und genau das wurde Tantan nun zum Verhängnis.

Ob aus eigener Überzeugung oder weil er gegenüber den Generälen der Gendarmerie sowieso keine Chance gehabt hätte, weigerte sich Tantan wiederholt, den Aufforderungen seines Parteichefs zu folgen und die Untersuchungen zu blockieren. Tantan, ein Expolizist und früherer Bürgermeister des Istanbuler Bezirks Fatih, hatte sich in den letzten Jahren in der Korruptionsbekämpfung einen guten Namen gemacht und wollte den jetzt nicht auf Spiel setzen, nur um die dubiosen Machenschaften seines Parteichefs zu decken. Das konnte auf Dauer nicht gut gehen und führte zuletzt zu einem auch öffentlich ausgetragenen Machtkampf zwischen Yilmaz und Tantan, der durch den Rausschmiss vorläufig beendet wurde.