Bild nicht mehr verfügbar.

Präsident Wahid und Rachmawati Sukarnoputri, Schwester von Vizepräsidentin Megawati und Tochter des Staatsgründers Sukarno

Foto: APA/AFP/Berry
Jakarta - Millionen Indonesier haben am Mittwoch den 100. Geburtstag von Staatsgründer Sukarno gefeiert. Unter dem Jubel der Zuhörer nannte Präsident Abdurrahman Wahid Sukarno bei einer Zeremonie in der nach ihm benannten Universität einen "großen Mann und freien Geist". Wahids Stellvertreterin und Rivalin Megawati Sukarnoputri, die Tochter Sukarnos, war ebenfalls zu den Feierlichkeiten eingeladen, erschien aber nicht. Wahid sagte, es sei die Aufgabe des Landes, die historischen Fehlinterpretationen über Sukarnos Politik aufzudecken. Er forderte die Universität auf, ein Geschichtszentrum für Sukarno einzurichten. Sukarno hatte Indonesien 1945 aus der Kolonialherrschaft befreit und ernannte sich kurze Zeit später zum Präsident auf Lebenszeit. Er wurde in einem blutigen Putsch 1966 von seinem Nachfolger Suharto gestürzt, der das Land 32 Jahre lang regierte. Sukarno starb 1971 unter Hausarrest. (APA/AP)