RTL II wird die mit großem Aufwand gestartete Show "Big Diet" deutlich zurückfahren. Vom 25. Juni an wird der Münchner Privatsender nur noch vier statt sieben Ausgaben pro Woche ausstrahlen. "Wir stellen fest, dass die Zuschauerakzeptanz bei diesem Format nicht so hoch ist, wie wir es uns von diesem Format versprochen haben", sagte Geschäftsführer Josef Andorfer am Mittwoch. Der Marktanteil betrug in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer nur fünf statt der erwarteten 15 Prozent. Der RTL-II-Vermarkter IP Deutschland wird außerdem die Preise für einen 30-sekündigen Werbespot um bis zu 73 Prozent zurücknehmen. Bei "Big Diet", das am 27. Mai in Köln startete und insgesamt 30 Millionen Mark (15,3 Mill. Euro/211 Mill. S) kostet, wollen zwölf Kandidaten 105 Tage lang hungern, um ihr Idealgewicht zu erreichen. Zwei von ihnen werden für ihre Bemühungen mit Gold belohnt. (APA/dpa)