Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Chung
London - Der britische Oppositionsführer William Hague ist nur knapp einem Hubschrauberabsturz entgangen. Ein Parteisprecher der Tories sagte am Donnerstag, der Helikopter mit Hague an Bord habe auf dem Flug ins mittelenglische Shrewsbury nur durch ein gewagtes Ausweichmanöver den Zusammenstoß mit einem anderen Hubschrauber verhindern können. Britischen Presseberichten zufolge waren Hague, seine Ehefrau Ffion, vier Berater sowie ein Polizist und der Pilot bei dem Vorfall am Dienstag "Sekunden vom Tod entfernt". Der Parteisprecher sagte, der Herausforderer von Premierminister Tony Blair bei den Unterhauswahlen am Donnerstag sei "ein phlegmatischer Typ", der den Zwischenfall unbeeindruckt weggesteckt habe. Die Boulevardzeitung "The Sun" berichtete, der Helikopter Hagues habe in rund 300 Metern Entfernung einen Trainingshubschrauber der britischen Luftwaffe passiert. Der schockierte Pilotentrainer habe nicht mehr eingreifen können, als die Maschine mit dem Parteichef der Konservativen "aus dem Nichts" aufgetaucht sei. Hagues Hubschrauber habe jedoch ein heftiges Ausweichmanöver vollzogen. Der Blair-Herausforderer gilt bei dem Wahlgang am Donnerstag als chancenlos. Umfragen geben der Regierungspartei mit 50 Prozent Zustimmung einen Rekordvorsprung. (APA)