Kabul - Kampfflugzeuge der Taliban haben am Donnerstag in der Provinz Tachar Stellungen der oppositionellen Nordallianz angegriffen. Wie Oppositionssprecher Mohammed Habil mitteilte, gab es im Distrikt Chal der Provinz außerdem Artilleriegefechte. Insgesamt seien zwei Kämpfer der Nordallianz getötet und vier weitere verletzt worden, erklärte Habil. Auf Seiten der Taliban habe es schwere Verluste gegeben. Ein Taliban-Jet russischer Bauart sei abgeschossen worden, sagte Habil. Eine unbestimmte Zahl von Einwohnern sei geflohen. Die Taliban hatten erst vor wenigen Tagen von einem entscheidenden Sieg in dieser Region gesprochen. Habil sagte, inzwischen sei Chal zu gleichen Teilen unter der Kontrolle der Taliban und der Opposition. Die radikalislamischen Taliban kontrollieren etwa 95 Prozent Afghanistans. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind allein im vergangenen Jahr etwa 800.000 Menschen vor den Kämpfen und der anhaltenden Dürre geflohen. (APA/AP)