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Darling Günther Jauch
TV-Werbung: Becker und Beckenbauer verlieren an Sympathie - Das Publikum ist laut TV Today genervt
Beckenbauer macht es für E-Plus, Becker für AOL
und Verona Feldbusch für Iglo: Sie werben als VIPs für Produkte wie
Autos, Handys oder Spinat. Jeder zehnte TV-Spot ist
prominent besetzt. Laut einer Forsa-Umfrage für die deutsche Programmzeitschrift TV Today erreichte Günther Jauch als Werbeträger für Banken und Beton den höchsten Sympathiewert.
Auf den Plätzen: Formel1-Pilot Mika Häkkinen und Verona Feldbusch, Thomas Gottschalk,
Heidi Klum, Michael Schumacher, Manfred Krug und Charles Brauer,
Arnold Schwarzenegger, Boris Becker, Claudia Schiffer, Franz
Beckenbauer und Stefan Raab auf Platz zwölf. Gegenüber dem Vorjahr an
Beliebtheit verloren haben laut TV Today besonders Beckenbauer, Becker und Raab.
Die
beliebtesten Werbeträger müssen übrigens nicht die wirksamsten sein:
Nur 17 Prozent
erinnern sich, wo für Heidi Klum wirbt, obwohl sie zu den fünf
beliebtesten Werbepromis zählt. Spot-Routiniers wie Gottschalk und
Feldbusch dagegen rufen eine hohe Markenerinnerung (90 beziehungsweise 85
Prozent) hervor.
TV-Werbung wird laut Studie als immer schlechter empfunden. Während
im Vorjahr noch fast die Hälfte der Befragten der Ansicht war, dass
Fernseh-Werbung besser wird, sind es jetzt nur noch 39 Prozent. Zehn
Prozent mehr als 1999 bescheinigen den Werbern weniger Ideen und
Originalität als früher.(red)