Beckenbauer macht es für E-Plus, Becker für AOL und Verona Feldbusch für Iglo: Sie werben als VIPs für Produkte wie Autos, Handys oder Spinat. Jeder zehnte TV-Spot ist prominent besetzt. Laut einer Forsa-Umfrage für die deutsche Programmzeitschrift TV Today erreichte Günther Jauch als Werbeträger für Banken und Beton den höchsten Sympathiewert. Auf den Plätzen: Formel1-Pilot Mika Häkkinen und Verona Feldbusch, Thomas Gottschalk, Heidi Klum, Michael Schumacher, Manfred Krug und Charles Brauer, Arnold Schwarzenegger, Boris Becker, Claudia Schiffer, Franz Beckenbauer und Stefan Raab auf Platz zwölf. Gegenüber dem Vorjahr an Beliebtheit verloren haben laut TV Today besonders Beckenbauer, Becker und Raab. Die beliebtesten Werbeträger müssen übrigens nicht die wirksamsten sein: Nur 17 Prozent erinnern sich, wo für Heidi Klum wirbt, obwohl sie zu den fünf beliebtesten Werbepromis zählt. Spot-Routiniers wie Gottschalk und Feldbusch dagegen rufen eine hohe Markenerinnerung (90 beziehungsweise 85 Prozent) hervor. TV-Werbung wird laut Studie als immer schlechter empfunden. Während im Vorjahr noch fast die Hälfte der Befragten der Ansicht war, dass Fernseh-Werbung besser wird, sind es jetzt nur noch 39 Prozent. Zehn Prozent mehr als 1999 bescheinigen den Werbern weniger Ideen und Originalität als früher.(red)