Richmond - Der Chef der britischen Konservativen, William Hague, hat die Niederlage seiner Partei bei der Unterhauswahl eingestanden. In seinem Wahlkreis Richmond, in dem er die Mehrheit seiner Partei ausbauen konnte, erklärte Hague am Freitag Morgen, es bestehe kein Zweifel daran, dass das Wahlergebnis für seine Partei "tief enttäuschend" sei. Er habe Labour-Chef Tony Blair bereits telefonisch zu dessen Sieg gratuliert, erklärte Hague. Die Entscheidung der Wähler sei zu respektieren, meinte der Tory-Vorsitzende, die geringe Wahlbeteiligung habe allerdings für alle Parteien eine "ernüchternde Lektion" gebracht. Für die Konservativen gebe es nun "viel nachzudenken", wie deren Position erneuert und gestärkt werden könne, wolle er später am Freitag in einer Erklärung darlegen, kündigte Hague an. (APA)