London - Nur wenige Stunden nach der schweren Niederlage seiner Partei bei der britischen Unterhauswahl ist der Chef der Konservativen Partei, William Hague (40), von seinem Posten zurückgetreten. "Niemand ist unersetzlich, keine Person ist wichtiger als die Partei", sagte Hague am Freitagmorgen zu wartenden Journalisten vor der Parteizentrale. Es sei unter seiner Führung nicht gelungen, die britischen Wähler davon zu überzeugen, dass die Partei eine Alternative zu Labour sei. Hague war nach dem Wahldebakel seiner Partei 1997 als Nachfolger von John Major an die Spitze der Konservativen gelangt. "Ich halte es für wichtig, dass die Partei einen Vorsitzenden wählen kann, der auf meiner Arbeit aufbauen, aber auch neue Initiativen ergreifen kann und hoffentlich im Land über eine größere Unterstützung verfügt", sagte Hague. Sein Nachfolger solle innerhalb der nächsten Monate bestimmt werden, noch vor dem geplanten Tory-Parteitag im Oktober. Als Favorit für die Nachfolge des 40-Jährigen gilt der finanzpolitische Sprecher der Tory-Partei, Michael Portillo. (APA/dpa/Reuters/AP)