montage: derStandard.at/schloegl
London - Wenn es um Niederlagen geht, hält sich Margaret Thatcher an das Motto des Rosaroten Panthers. Frei nach dessen "Ich komm' wieder, keine Frage" schärfte die Eiserne Lady am Freitag ihren wegen der Wahlschlappe niedergeschlagenen Parteifreunden ein: "Wir werden wiederkommen". Bei einer Stellungnahme auf der Türschwelle ihres Hauses in dem Londoner Nobelviertel Belgravia räumte die langjährige Premierministerin zwar ein, dass das Wahlergebnis für ihre konservative Partei "sehr enttäuschend" sei. Doch das konnte ihren Kampfwillen nicht trüben: "Täuschen Sie sich nicht, meine Freunde" rief sie aus, bevor sie das Comeback der Torys vorhersagte. Zugleich würdigte Thatcher den Einsatz des glücklosen Spitzenkandidaten William Hague, der inzwischen den Parteivorsitz abgegeben hat. Hague habe vom Anfang bis zum Ende der Kampagne ohne Unterlass gearbeitet. Der Wahlausgang sei ein "besonders trauriger Moment für ihn und seine Frau Fiona und uns alle". Über einen möglichen Nachfolger wollte sie nicht spekulieren.(APA)