Die RTL-2-Show "Big Diet" steht vor dem Aus: Nach Informationen des kressreport s laufen die Verträge mit dem gesamten Redaktions- und Produktionsteam von "Big Diet" nur bis zum 30. Juni und werden nach derzeitigem Stand nicht verlängert. Bereits in den vergangenen Tagen hat RTL2-Boss Josef Andorfer, der das Aus zum 30. Juni gegenüber kress dementiert, beschlossen, die Frequenz der Show ab 25. Juni von sieben auf vier mal wöchentlich zu verkürzen. Der Werbezeitenvermarkter IP Deutschland hat außerdem die "Big Diet"-Spotpreise um 72 Prozent gesenkt. Grund für die Krise: Die "Big Diet"-Quoten bleiben weit hinter den Erwartungen zurück ( RTL II verordnet "Big Diet" Diät ). Angesichts der neuen Spotpreise von 6.000 Euro für einen 30-Sekünder ließe sich "Big Diet" auch dann nicht refinanzieren, wenn die Show die 105 Tage überleben würde. Nach kress-Informationen kostet "Big Diet" den Sender 40 Millionen Mark. Etwa 35 Millionen bekommt Produzent Endemol - übrigens auch dann, wenn der Sender die Show vorzeitig absetzen würde. Drei Millionen Mark bekommt Moderatorin Margarethe Schreinemakers. Auch die Kosten für die Wellness-Farm sind höher als ursprünglich geplant. Hinzu kommt die teuerste Werbekampagne in der Geschichte von RTL 2. Josef Andorfer ist vom Real-People-Genre überzeugt. Gegenüber kress sagt er: "Totgesagte leben länger. Das Real-People-Genre ist lebendiger denn je." (red)