Nürnberg/Wien - 77,7 Millionen Europäer zwischen 14 und 69 Jahren nutzen das Internet. Am häufigsten sind die Niederländer und die Briten im Internet. So nützen in Holland bereits 64 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal pro Monat das World Wide Web, in Großbritannien sind es 55 Prozent. In Deutschland hingegen finden sich erst 40 Prozent im Internet wieder, in Frankreich gar nur 30 Prozent, so eine Untersuchung des Marktforschungsinstituts GfK, die am Montag veröffentlicht wurde. Die Größe des europäischen Internetpublikums ist damit in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Die Volumina der E-Commerce-Märkte entwickelte sich demgegenüber jedoch gebremst. Nur rund die Hälfte aller Europäer, die Monat für Monat im Internet surfen - genau 40,9 Millionen - haben im vergangenen halben Jahr auch im Netz eingekauft. GfK führt die langsame Ausweitung des Internethandels auf eine generell "mäßig entwickelnde Angebotsseite" zurück. Das Marktvolumen des E-Commerce in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden wird auf 4,2 Mrd. Euro (57,8 Mrd. S) geschätzt. (APA)