Streaming & TV
Kirch-Gruppe erhöht Druck auf Kloiber
Poker um EM-TV-Anteil an Tele München
Die Kirch-Gruppe versucht, um ihren Einstieg bei der EM.TV & Merchandising AG,
Unterföhring, den Druck auf den Filmhändler Herbert Kloiber zu erhöhen, berichtet die
"Financial Times Deutschland" (FTD) in ihrer Montagausgabe.
Es gebe fünf Kaufinteressenten für den von EM.TV gehaltenen Anteil an Kloibers Firma
Tele München (TMG). Diesen müsse EM.TV abgeben, um ein Ja des
Bundeskartellamts für den Kirch-Einstieg zu bekommen - aber für jeden Verkauf
brauche EM.TV den Segen Kloibers.
Haffas Brief liege der Zeitung vor, die Namen der angeblichen Kaufinteressenten
seien aber geschwärzt, heißt es. Haffa schreibe, er habe "der Investmentbank
Dresdner Kleinwort Wasserstein den Auftrag erteilt, weitere Erwerbsinteressenten zu
suchen. Klober widerspreche den Avancen Haffas. Er kenne keinen einzigen
geeigneten Interessenten, sagte er der Zeitung.
Nach der Ankündigung des Medienunternehmens EM.TV, sich auf drei Kernbereiche
beschränken und Beteiligungen verkaufen zu wollen, ist die im Blue Chip-Index des
Neuen Marktes Nemax50 notierte Aktie am Montag zeitweise um mehr als 10 Prozent
auf 3,35 Euro gestiegen. "Das ist aber alles noch nicht in trockenen Tüchern", sagte
ein Händler. Deswegen sei der Kursanstieg in erster Linie auf kurzfristig ausgerichtete
Käufe zurückzuführen.
Gewinn ab 2004
Die Münchener Unternehmensberatung Roland Berger hatte EM.TV unter die Lupe
genommen und herausgefunden, dass das Medienunternehmen mit Konzentration
auf drei Kernbereich Verkauf von Beteiligungen bis 2004 die Gewinnschwelle
erreichen könne. Eine EM.TV-Sprecherin bestätigte am Wochenende einen
entsprechenden Medienbericht.
Bis 11.30 Uhr MESZ fielen die Papiere wieder auf 3,07 Euro zurück, was noch einem
Aufschlag von 1,32 Prozent entspricht. Ende Mai markierte die EM.TV-Aktie bei 2,94
Euro ein Jahrestief. Mitte Jänner hatten die Titel noch 10,20 Euro gekostet. (APA)