Die Kirch-Gruppe versucht, um ihren Einstieg bei der EM.TV & Merchandising AG, Unterföhring, den Druck auf den Filmhändler Herbert Kloiber zu erhöhen, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD) in ihrer Montagausgabe. Es gebe fünf Kaufinteressenten für den von EM.TV gehaltenen Anteil an Kloibers Firma Tele München (TMG). Diesen müsse EM.TV abgeben, um ein Ja des Bundeskartellamts für den Kirch-Einstieg zu bekommen - aber für jeden Verkauf brauche EM.TV den Segen Kloibers. Haffas Brief liege der Zeitung vor, die Namen der angeblichen Kaufinteressenten seien aber geschwärzt, heißt es. Haffa schreibe, er habe "der Investmentbank Dresdner Kleinwort Wasserstein den Auftrag erteilt, weitere Erwerbsinteressenten zu suchen. Klober widerspreche den Avancen Haffas. Er kenne keinen einzigen geeigneten Interessenten, sagte er der Zeitung. Nach der Ankündigung des Medienunternehmens EM.TV, sich auf drei Kernbereiche beschränken und Beteiligungen verkaufen zu wollen, ist die im Blue Chip-Index des Neuen Marktes Nemax50 notierte Aktie am Montag zeitweise um mehr als 10 Prozent auf 3,35 Euro gestiegen. "Das ist aber alles noch nicht in trockenen Tüchern", sagte ein Händler. Deswegen sei der Kursanstieg in erster Linie auf kurzfristig ausgerichtete Käufe zurückzuführen. Gewinn ab 2004 Die Münchener Unternehmensberatung Roland Berger hatte EM.TV unter die Lupe genommen und herausgefunden, dass das Medienunternehmen mit Konzentration auf drei Kernbereich Verkauf von Beteiligungen bis 2004 die Gewinnschwelle erreichen könne. Eine EM.TV-Sprecherin bestätigte am Wochenende einen entsprechenden Medienbericht. Bis 11.30 Uhr MESZ fielen die Papiere wieder auf 3,07 Euro zurück, was noch einem Aufschlag von 1,32 Prozent entspricht. Ende Mai markierte die EM.TV-Aktie bei 2,94 Euro ein Jahrestief. Mitte Jänner hatten die Titel noch 10,20 Euro gekostet. (APA)