Für konventionelle Mailings und Telemarketing wird es künftig eng. Eine in diesen Tagen erscheinende Studie der Deutschen Post prognostiziert, dass sich die Direktmarketing-Etats in den kommenden Jahren stark in Richtung Internet verschieben werden. Für die Untersuchung "Internet und Direktmarketing" befragte Infratest Burke 1044 Unternehmen und 1035 Internetnutzer - http://www.infratest-burke.de/infratest/de/news/Default.htm . Bedeutung wächst gewaltig Die Bedeutung des Internet wächst demzufolge gewaltig: Während zur Zeit nur vier Prozent der Werbebudgets in Internet-Aktivitäten gehen, sollen es in fünf Jahren um die 25 Prozent sein. Direktmarketing im Netz gilt in der Branche im Moment immer noch als wenig effizient im Vergleich zum klassischen Direktmarketing. Der Grund liegt im begrenzten, überdurchschnittlich jungen Publikum im Netz. Ältere Zielgruppen sind online noch kaum zu erreichen, so die Studie. Laut einer zweiten Infratest-Untersuchung nutzen derzeit insgesamt 24,2 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahre das Internet. Dabei sind nach wie vor die jungen Bevölkerungsschichten am stärksten vertreten: 44 Prozent der 14- bis 17-Jährigen und 53 Prozent der 18- bis 24-Jährigen sind User. Aber auch bei den älteren Personen lässt sich ein Anstieg verzeichnen: Jeder vierte der 45- bis 54-Jährigen tummelt sich inzwischen in den virtuellen Netzwelten. Die Zahl der Personen, die in den vergangenen zwölf Monaten persönlich - sei es geschäftlich oder privat - das Internet genutzt haben, stieg von 13,9 auf 15,4 Millionen an. Das ist eines der Ergebnisse der vierten Befragungswelle, die das Forschungs- und Beratungsunternehmen Infratest Burke in München im Auftrag von Euro.net durchgeführt hat. (w&v/horizont/pte)