Das österreichische Unternehmen Dimoco bietet erstmals mobile Direkt-Marketing-Aktionen an und bringt Werbung aufs Handy – Werbe-SMS, SMS-Kampagnen und Einkaufsgutscheine – aber nur mit Erlaubnis des Kunden. Man bringt Werbeinformationen direkt auf das Display der etwa 6,5 Millionen österreichischen Mobiltelefon-Kunden – in der Form von Werbe-SMS, SMS-Kampagnen, Erinnerungs-SMS oder auch Einkaufsgutscheinen bzw. Gewinnspielen.

"Das Handy ist das One-to-One-Marketing-Tool schlechthin", sagen die beiden Dimoco-Geschäftsführer Gerald und Roland Tauchner. "Es eignet sich hervorragend dazu, zielgerichtet Informationen jeglicher Art zu verschicken. Aber die Zustimmung bzw. Erlaubnis des Kunden ist Voraussetzung."

Für jede SMS ein Bonuspunkt

Für jede SMS, die ein Kunde erhält, bekommt er Gutpunkte – das können Bonuspunkte des jeweiligen Unternehmens sein oder auch Gesprächsminuten des jeweiligen Netzbetreibers.

Neben den Werbe-SMS sind es aber auch wichtige Informationen, die per Textnachricht verschickt werden, von der Benachrichtigungen der Kfz-Werkstätte, des Fotolabors oder des Baumarkts – dass das Service des Wagens erledigt ist, die Urlaubsfotos abholbereit sind oder am kommenden Montag alles um "Minus zehn Prozent" zu haben ist. Außerdem werden nicht nur SMS-Gewinnspiele angeboten, sondern es können auch mobile Einkaufsgutscheine per Textnachricht verschickt werden: Diese SMS enthält einen Zahlen-Buchstaben-Code, den man an der Kassa vorzeigt. Den Rabatt bekommt man dann abgezogen.

89 Prozent der bis 24-Jährigen für Werbeinfos aufs Handy

"Die Bereitschaft und das Interesse der Kunden ist jedenfalls da", so die beiden Geschäftsführer. "Immerhin werden in Österreich täglich etwa zehn Millionen SMS verschickt." In einer Fessel-GfK-Umfrage gab jeder zweite Befragte an, dass er ein Werbe-SMS gegen eine Gesprächsminute oder einem anderen Bonuspunkt tauschen würde. Die größten Zustimmung für Werbung aufs Handy gibt es aber in der Altersgruppe der bis 24-Jährigen: 89 Prozent würden eine Werbe-SMS akzeptieren. (red)