Weinheim - Zu viele Marmeladensorten halten Kunden vom Kauf ab. Das haben Psychologen herausgefunden, die an einem Supermarkt- Stand 24 verschiedene Konfitüren derselben Marke zur Auswahl gestellt hatten. Wie die Zeitschrift "Psychologie heute" (Weinheim) in ihrer Juli-Ausgabe berichtet, blieben zwar fast zwei Drittel der Kunden zunächst stehen, allerdings kauften von diesen nur drei Prozent ein Glas. Eine zu große Auswahl kann Menschen nach Meinung der Forscher frustrieren. Stellten die als Verkäufer getarnten Psychologen dagegen nur sechs verschiedene Sorten auf, so blieben 40 Prozent der Kunden stehen. Rund 30 Prozent davon kauften die Marmelade. Die US-Forscher hatten insgesamt das Verhalten von 754 Kunden beobachtet. Frustriert waren auch Probanden einer anderen Studie, die sich zwischen 30 Sorten Schokolade entscheiden mussten. Die Auswahl habe ihnen noch Spaß gemacht, berichtet Sheena Iyengar von der Columbia University in New York. Gleichzeitig bereuten sie aber ihre Wahl später eher als Menschen, denen ein überschaubares Angebot präsentiert wurde. Wer sich mit einem Überangebot konfrontiert sieht, fühle sich besonders für die getroffene Wahl verantwortlich und zweifle, ob es nicht noch eine bessere Option gegeben hätte, meint die Psychologin. Dies führe zu einem Gefühl der Überforderung und letztlich zu Stress und Frustration. Beide Studien hatte die Forscherin Iyengar zusammen mit Mark Lepper von der Stanford University in Stanford im "Journal of Personality and Social Psychology" veröffentlicht. (APA)