Wien - Kris Rosenberger kehrt nach eineinhalbjähriger Absenz wieder zum Rallye-Sport zurück. Österreichs Staatsmeister von 1997 wird heuer mit einem Seat Cordoba Evolution 3 die Castrol-Rallye (22.-23.6.) und im Herbst die Semperit-Rallye (8.-10.11.) bestreiten und hofft nach einer ersten Eingewöhnungphase im Kampf gegen die aktuellen Asse Franz Wittmann (Toyota) und Raphael Sperrer (Peugeot) in die Nähe eines Stockerlplatzes zu kommen. Schließlich hat Rosenberger ein absolut konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung. Ende November 2000 war damit bei der RAC-Rallye der renommierte Franzose Didier Auriol unterwegs. Seither wurde das WRC noch weiterentwickelt und erst am vergangenen Wochenende festigte damit der Deutsche Mathias Kahle mit einem Sieg bei der ADAC-Rallye seine Führung in der Deutschen Meisterschaft. Durch den Wechsel des früheren Seat-Piloten Sperrer zu Peugeot war bei Seat in Österreich nun ein Auto frei und diese Situation kam Rosenberger zu Gute. Nach seinem Abschied aus der Rallye-Szene, als er nach dem Tod seines Vaters andere Piroritäten setzen mußte, hat Kris nun wieder so viel Zeit, dass er zumindest fallweise Rallyes bestreiten kann. Deshalb wurden für heuer die zwei erwähnten Einsätze fixiert, die er - wie bei seinem Titelgewinn 1997 - mit seinem bewährten Co-Piloten Sigi Schwarz in Angriff nehmen wird.(APA)